Willkommen auf der Webseite der ehemaligen Emeritus-Gruppe Russell

Nach der Pensionierung von Philip Russell ist seine Abteilung am MPL im April 2021 in die Emeritus-Gruppe Russell übergegangen, die mit begrenzten Ressourcen an ausgewählten Forschungsthemen der ehemaligen Abteilung gearbeitet hat.

Die Emeritus-Gruppe ist Ende März 2024 ausgelaufen und daher können weder Master- oder Promotionsprojekte noch Postdoc-Stellen angeboten werden.

 

Die Abteilung Russell befasste sich mit der Forschung an photonischen Kristallfasern und war eine der beiden Gründungsabteilungen des MPL, das im Januar 2009 seine Arbeit aufgenommen hat. Die Abteilung war von 2005 bis 2008 Teil der Max-Planck-Forschungsgruppe an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Zum Zeitpunkt ihrer Auflösung im März 2021 hatte die Abteilung über 40 Mitglieder (Laboranten, Master- und Doktoranden, Post-Docs und Besucher) aus der ganzen Welt.

Kontakt

Bitte richten Sie forschungsbezogene Anfragen an philip.russell@mpl.mpg.de und allgemeine Anfragen an Bettina Schwender:

Max-Planck-Institut für die Physik des Lichts
Staudtstr. 2
91058 Erlangen, Germany

bettina.schwender@mpl.mpg.de

Tel: +49-9131-7133-201

 

Max-Planck-Zentren und -Schulen