Willkommen auf der Homepage der Abteilung Leuchs

Das Forschungsspektrum der Abteilung Leuchs umfasst das Gebiet von der klassischen Optik bis zur Quantenoptik, wobei das Augenmerk sowohl auf grundlegende Fragestellungen als auch auf praktische Anwendungen gerichtet ist. Kurz gesagt beschäftigen sich einige Gruppen mit der räumlichen Struktur des Lichtfeldes, also mit Optik-Design, optischen Sensoren und Optimierung von Polarisation, z.B. bei der Fokussierung von Licht. Andere untersuchen die zeitlichen Eigenschaften von Licht. Dies beinhaltet die Manipulationen des Quantenrauschens sowie die Erzeugung einzelner Photonen beziehungsweise von Quanten in verschränkten Zuständen. All dies wird mit nichtlinearen Wechselwirkungen erreicht, z.B. in nichtlinearen optischen Fasern und Resonatoren und findet Anwendung bei Themen wie Quantenschlüsselverteilung, optische Verstärkung und der Entwicklung von optischen logischen Quantengattern.

Insgesamt arbeiten sechs Gruppen an verschiedenen Forschungsthemen im Gebiet der Optik und Informationsverarbeitung.

Lesen Sie mehr über unsere Foschung

Weak measurement of elliptical dipole moments by C point splitting

Sergey Nechayev, Martin Neugebauer, Martin Vorndran, Gerd Leuchs, Peter Banzer

Physical Review Letters 121(24) 243903 (2018) | Journal | PDF

Weak measurement enhanced spin Hall effect of light for particle displacement sensing

Martin Neugebauer, Sergey Nechayev, Martin Vorndran, Gerd Leuchs, Peter Banzer

Nano Letters (2018) | Journal

Experimental investigation of high-dimensional quantum key distribution protocols with twisted photons

Frédéric Bouchard, Khabat Heshami, Duncan England, Robert Fickler, Robert W. Boyd, Berthold-Georg Englert, Luis L. Sánchez-Soto, Ebrahim Karimi

Quantum 2 (2018) | Journal

MPL Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem Newsletter!
Der MPL Newsletter informiert Sie über aktuelle Forschungsergebnisse und spannende Neuigkeiten aus dem Institut.

Aktuelle Ausgabe: Newsletter No 13 - Oktober 2018

Hier finden Sie vorherige Ausgaben des Newsletters.