Forschung

Die Abteilung Russell forschte an wissenschaftlichen Anwendungen der photonischen Kristallfaser (PCF), die erstmals 1991 von Philip Russell vorgestellt wurde. Seine Gruppe an der University of Bath meldete 1996 das erste Beispiel einer funktionierenden PCF, siehe auch GoogleScholar.

Seitdem haben sich viele Gruppen weltweit mit der Entwicklung von PCF und der Nutzung ihrer zahlreichen wissenschaftlichen und kommerziellen Anwendungen beschäftigt. Die Abteilung hat eine breite Palette von Experimenten durchgeführt, bei denen die bemerkenswerten Möglichkeiten von PCF genutzt wurden. Dazu gehören die ultraschnelle nichtlineare Dynamik in gasgefüllten PCF-Hohlkörpern, optomechanische Effekte in nanoskaligen Glasstrukturen, Studien über optische Wirbel in chiralen PCF sowie der Laserantrieb und die Manipulation von Mikropartikeln in PCF-Hohlkörpern. Die Arbeit an gasgefüllten Hohlkern-PCF führte zu einer Reihe einzigartiger ultravioletter Lichtquellen, die von dem MPL-Spin-off-Unternehmen Ultralumina kommerziell entwickelt wurden, das im Jahr 2021 von ASML übernommen wurde.

 

Für detaillierte Informationen zu unseren Forschungsbereichen besuchen Sie bitte die englische Version dieser Seite.

Max-Planck-Zentren und -Schulen