MPL Alumni gewinnt zweiten Platz in Quantum Futur Award

Der ehemalige Doktorand Kirill Spasibko aus der Forschungsgruppe von Maria Chekhova hat bei fünf Finalisten den zweiten Platz im Wettbewerb um den Quantum Futur Award gewonnen.

Gemeinsam mit der Quantentechnologie-Community hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Frühjahr 2018 das Programm "Quantum Futur" gestartet. Teil des Programms ist der Quanten-Zukunftspreis. Mit diesem Preis würdigt das BMBF herausragende und innovative wissenschaftliche Arbeiten mit klarem Anwendungsbezug im Bereich der Quantentechnologien. Der Studienpreis wird in den Kategorien Masterarbeiten und Promotionen ausgeschrieben.

Eine Jury mit Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik wählt pro Kategorie (Master- oder Doktorarbeiten) fünf Finalisten aus. Anhand der Bewerbungen und Pitches ermittelt die Jury die Preisträger. Darüber hinaus wird der Quantum Futur Publikumspreis für den besten Pitch verliehen. In diesem Jahr wurde der MPL-Alumni Kirill Spasibko, der in der Forschungsgruppe von Maria Chekhova promovierte, als einer der fünf Finalisten ausgewählt in der Kategorie Promotionen. Er und die anderen Finalisten stellten ihre Arbeiten am 25. November vor. Sie können die Präsentation hier anschauen: https://www.quantentechnologien.de/event/quantum-futur-award-2022.html

Der MPL-Alumni konnte mit seiner Präsentation die Jury überzeugen und wurde zum zweitplatzierten "Runner Up" gewählt.

Back

Kontakt

Edda Fischer

Leitung Kommunikation und Marketing
Telefon: 09131 7133 805
MPLpresse@mpl.mpg.de

 

Max-Planck-Zentren und -Schulen