Die Quantenmethode für Berechnungen, Simulationen und Messungen

Professor Rainer Blatt war der erste Redner im Jahr 2023 bei der Distinguished Lecturer Series des Max-Planck-Instituts für die Physik des Lichts. Er hielt am Freitag, den 20. Januar, einen Vortrag über "Die Quantenmethode für Berechnungen, Simulationen und Messungen".

Rainer Blatt eröffnete seinen Vortrag mit der Frage "Warum brauchen wir Quantencomputer?". Anschließend nahm er die Zuhörer mit auf eine spannende Reise durch das Quantencomputing im Allgemeinen und Ionenfallenplattformen im Besonderen. Wie in der Fachwelt bekannt ist, ist Rainer Blatt weltweit führend auf diesem Gebiet und hat in den letzten zwanzig Jahren viele bahnbrechende Fortschritte im Ionenfallen-Quantencomputing erzielt. Dazu gehören die Demonstration von Verschränkung, Teleportation und Quantenfehlerkorrektur sowie einflussreiche Arbeiten zur Quantensimulation, die er in seinem Vortrag vorstellte.

Prof. Blatts Karriere führte ihn von der Universität Mainz zum JILA/Boulder sowie nach Berlin, Hamburg und Göttingen, bevor er 1995 einen Lehrstuhl für Experimentalphysik an der Universität Innsbruck übernahm. Seit 2003 ist Blatt auch wissenschaftlicher Direktor am Institut für Quantenoptik und Quanteninformation (IQOQI) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Vor kurzem hat sein Team ein Start-up-Unternehmen, Alpine Quantum Technologies, gegründet, das Ionenfallen-Quantencomputer kommerzialisiert und auf diesem Gebiet in Europa führend ist. Außerdem leitet Rainer Blatt derzeit das Munich Quantum Quantum Valley, eine groß angelegte bayerische Forschungsinitiative für Quantencomputing und Quantentechnologien, an der auch Forscher des Max-Planck-Instituts für die Physik des Lichts beteiligt sind.

Back

Kontakt

Edda Fischer

Leitung Kommunikation und Marketing
Telefon: 09131 7133 805
MPLpresse@mpl.mpg.de

 

Max-Planck-Zentren und -Schulen