Erfolgreiche Klausur für MPL-Infrastruktur

Das Team der MPL-Infrastruktur ist von einer zweitägigen Klausur in Kloster Banz zurückgekehrt, voller Motivation und neuer Ideen. Während ihres Aufenthalts in dem alt-ehrwürdigen Kloster nahmen sie an mehreren Workshops und Teambildungsübungen teil, um das gegenseitige Verständnis für die Aufgaben und Abläufe der Prozesse in den jeweils anderen Abteilungen weiter zu entwickeln und um neue, interdisziplinäre Projekte auszuloten. Vor allem aber hat die Klausur das WIR-Gefühl innerhalb der Infrastruktur gestärkt.

Team der MPL-Infrastruktur auf Kloster Banz

Team der MPL-Infrastruktur auf Kloster Banz

Der designierte Präsident der Max-Planck-Gesellschaft, Patrick Cramer, besuchte diesen Monat das MPL. In seiner Rede am Institut war ihm ein Punkt besonders wichtig: „Wir brauchen die besten Leute um die beste Leistung zu bekommen.“ Das gilt für ihn aber nicht nur für die wissenschaftlichen Mitarbeiter, sondern auch für die sie umgebende Infrastruktur.

In genau diesem Geiste ist, auf Initiative der MPL-Infrastrukturleiterin Dorothe Burggraf, das gesamte Infrastrukturteam zu einer zweitägigen Klausur nach Kloster Banz gefahren. In dem altehrwürdigen ehemaligen Benediktinerkloster konnten die Mitarbeiter mit Abstand zum Arbeitsalltag neue Perspektiven für die Arbeit und das gemeinsame Miteinander entwickeln. Beim Marktplatz der Erwartungen hatten die Teammitglieder der Abteilungen IT, Finanzen, Einkauf, Personal, Travel- und Welcome Center, Front Office, Haustechnik und Kommunikation die Möglichkeit, mit den anderen Abteilungen im angeregten Austausch zu interagieren, gemeinsam Lösungen zu finden und neue Ideen zu diskutieren, wie sie die vielfältigen Dienstleistungen für die Forscherinnen und Forscher am MPL weiter verbessern können. Im Werte-Workshop wurde in Arbeitsgruppen engagiert ausgearbeitet, mit welchen Werten die MPL Infra-Teams sich identifizieren und was diese für sie bedeuten.
Besonders wichtig für das Gelingen der Klausur war vor allem die Stärkung des WIR-Gefühls. Die Mitarbeiter konnten beim Dinner oder einer Wanderung bei schönstem Wetter ihre Kollegen besser kennen lernen und bei Mensch Ärgere Dich Nicht oder einer extrem emotionalen Runde Uno zusammenwachsen und ganz neue Seiten an den Kollegen kennen lernen.

Dorothe Burggraf kennt das Potential von Klausuren, aber das überwältigend positive Feedback hat auch ihre Erwartungen übertroffen: "Ich habe als Feedback oft gehört, dass Klausuren wie diese uns helfen, uns selbst zu verbessern und als Team enger zusammenzuwachsen. Manche haben auch gesagt, dass sie sich bereits auf den nächsten Retreat freuen."

Back

Kontakt

Edda Fischer

Leitung Kommunikation und Marketing
Telefon: 09131 7133 805
MPLpresse@mpl.mpg.de

 

Max-Planck-Zentren und -Schulen