Gründungsdirektor Gerd Leuchs wird Vizepräsident der wissenschaftlichen Gesellschaft Optica

Die Mitglieder von Optica, ehemals OSA, der führenden Organisation zur weltweiten Förderung von Optik und Photonik, haben Gerd Leuchs zum Vizepräsidenten der Gesellschaft für 2022 gewählt. Er ist emeritierter Direktor am Max-Planck-Institut für die Physik des Lichts in Erlangen.

Director emeritus Gerd Leuchs

Director emeritus Gerd Leuchs Foto: MPL

Die Wahlergebnisse wurden am 2. November während des Optica Annual Business Meetings bekannt gegeben, das während der Frontiers in Optics + Laser Science Conference vom 01. - 04. November 2021 stattfand. Die diesjährige Konferenz und alle Sonderveranstaltungen fanden in einem rein virtuellen Format mit Teilnehmern aus der ganzen Welt statt. Zusätzlich wurde Judith Dawes, Professorin für Physik und Direktorin des MQ Photonics Research Centre an der Macquarie University, Australien, für eine Amtszeit 2022 - 2024 zu einer der Vorstände gewählt.

"Gerd Leuchs war während seines ganzen Berufslebens ein aktives Mitglied unserer Organisation", sagte Optica-CEO Elizabeth Rogan. "Seine bahnbrechende Arbeit in der Laserspektroskopie und der Quantenkommunikation und sein umfangreiches Wissen sind für unsere Organisation von großem Wert."

Gerd Leuchs leitet seit 1985 Forschungsgruppen, einschließlich des Zeitraums von 1990 bis 1994, als er in der Schweiz in der Industrie im Bereich F&E tätig war. Anschließend wechselte er an die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU). Nach einer fünfjährigen Förderung durch die Max-Planck-Gesellschaft gründete die Organisation 2009 das neue Max-Planck-Institut für die Physik des Lichts in Erlangen. Dort war Leuchs bis zu seiner Emeritierung 2019 als Direktor tätig, seitdem leitet er weiterhin eine kleinere Forschungsgruppe. Gerd Leuchs forscht zusätzlich an der Universität Erlangen-Nürnberg und kooperiert mit dem Institut für Angewandte Physik der Russischen Akademie der Wissenschaften in Nischni Nowgorod. Darüber hinaus ist er der University of Ottawa als Adjunkt-Professor eng verbunden.

Seine wissenschaftliche Arbeit beinhaltet die Quantenschwebung, Winkelverteilung von Photoelektronen in der Multiphotonenionisation, quantenrauschreduzierte und verschränkte Lichtstrahlen, Quanten-Solitonen in optischen Fasern, Quantenkommunikationsprotokolle sowie Nanophotonik und Interferometrie.

Leuchs ist seit 2004 Optica Fellow und hat mehr als 400 Publikationen in wissenschaftlichen Zeitschriften verfasst sowie drei Bücher herausgegeben. 2005 verlieh ihm die Europäische Physikalische Gesellschaft den Quantum Electronics and Optics Prize. 2018 erhielt er den Herbert-Walther-Preis gemeinsam von der Deutschen Physikalischen Gesellschaft und Optica.

Eine neue Vorständin wurde ebenfalls gewählt

Judith Dawes ist Physikprofessorin und Direktorin des MQ Photonics Research Centre der Macquarie University in Sydney, Australien. Sie ist Mitglied des Akademischen Senats der Universität. Nach Postdoktorandenstellen an der University of Toronto in Kanada und der Macquarie University wurde sie bei letzterer auf eine Fakultätsposition berufen, wo sie von 2013 bis 2015 den Fachbereich für Physik und Astronomie leitete.

Dawes ist seit 2019 Optica Fellow und konzentriert sich in ihrer aktuellen Forschung auf die kollektiven Wechselwirkungen von Licht auf der Nanoskala und wendet Nanophotonik auf Bildgebung und Sensorik an. Zu ihren Forschungsleistungen gehören das Kristallwachstum, die optische Charakterisierung und der Laserbetrieb mit einem neuen Laserkristall, Yb: YAB, der abstimmbares, frequenzverdoppeltes, infrarotes und grünes Licht emittiert; sowie die Erfindung eines laserhärtbaren Proteinklebers für die Lasermikrochirurgie zur Reparatur durchtrennter Nerven und Blutgefäße.


Über Optica

Optica (ehemals OSA, noch früher Optical Society of America) fördert die Generierung, Anwendung, Archivierung und Verbreitung von Wissen im Bereich Optik und Photonik weltweit. Sie wurde 1916 gegründet und ist die heute führende Organisation für Wissenschaftler*innen, Ingenieur*innen, Geschäftsleute, Studierende und andere an der Wissenschaft des Lichts Interessierte. Die renommierten Publikationen, Tagungen, Online-Ressourcen und persönlichen Aktivitäten von Optica fördern Entdeckungen, gestalten reale Anwendungen und beschleunigen wissenschaftliche, technische und pädagogische Errungenschaften.

 

Kontakt:

Gerd Leuchs
gerd.leuchs@mpl.mpg.de

 

 

Back

Kontakt

Edda Fischer

Leitung Kommunikation und Marketing
Telefon: 09131 7133 805
MPLpresse@mpl.mpg.de

 

Max-Planck-Zentren und -Schulen