Direktor Jochen Guck von Sächsischer Akademie der Wissenschaften ausgezeichnet

Jochen Guck erhielt die Wilhelm-Ostwald-Medaille der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig, die in der Regel jährlich an eine*n Wissenschaftler*in als Anerkennung besonderer wissenschaftlicher Leistungen verliehen wird.

Claudia Felser und Jochen Guck (C) Stuart Parkin/MPI Halle

Im Rahmen der öffentlichen Frühjahrssitzung der sächsischen Akademie der Wissenschaften am 08. April 2022 wurde die diesjährige Auszeichnung an die Forschenden Claudia Felser, Direktorin am Dresdner Max-Planck-Institut für Chemische Physik fester Stoffe und Jochen Guck, Direktor am Max-Planck-Institut für die Physik des Lichts verliehen.

Guck untersucht mit seiner Abteilung physikalische Eigenschaften von lebenden Zellen und Geweben mit Hilfe neuartiger photonischer und biophysikalischer Werkzeuge, um ihre biologische Bedeutung zu testen. Ziel ist es, die Erkenntnisse für eine verbesserte Krankheitsdiagnose und für die Weiterentwicklung der regenerativen Medizin einzusetzen.

Er leistete während seiner Forschungslaufbahn einen wesentlichen Beitrag zur heutigen weltweiten Spitzenstellung des Peter-Debye-Institutes für Soft Matter Physik in Leipzig. 2012 erhielt er die Alexander von Humboldt Professur für zelluläre Maschinen am Biotechnologischen Zentrum der TU Dresden und war dort leitender Direktor. Er leistet dort wesentliche Beiträge zur Exzellenz von Dresden in den Lebenswissenschaften und initiierte sowohl in Leipzig als auch Dresden wichtige Ausgründungen und Industriekollaborationen. Seit dem 1. Oktober 2018 ist er Direktor am Max-Planck-Institut für die Physik des Lichts in Erlangen.

Über den Namensgeber Wilhelm Ostwald

Wilhelm Ostwald war einer der Begründer der Physikalischen Chemie. Er lehrte von 1887 bis 1905 an der Universität Leipzig und erhielt 1909 den Nobelpreis für Chemie. Seit 1887 war er Ordentliches Mitglied der Mathematisch-naturwissenschaftlichen Klasse der Sächsischen Akademie der Wissenschaften.

www.saw-leipzig.de/de/ueber-die-akademie/wilhelm-ostwald-medaille

Back

Kontakt

Edda Fischer

Leitung Kommunikation und Marketing
Telefon: 09131 7133 805
MPLpresse@mpl.mpg.de

 

Max-Planck-Zentren und -Schulen