Max Planck School of Photonics Autumn School in Erlangen

Die Max Planck School of Photonics (MPSP) startet ihren jährlichen Autumn School Retreat mit einem Besuch am Max-Planck-Institut für die Physik des Lichts.

Photo 1 (MPL): MPSP Sprecher Gerd Leuchs gibt eine Einführung zur Forschung am MPL für die Autumn School.

Foto 2 (MPL): Xinglin Zeng von der Forschungsgruppe Stiller gibt Studierenden einen Einblick in die Forschung seiner Gruppe.

Die Max Planck Schools sind eine gemeinsame Initiative deutscher Universitäten und außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Seit 2019 bieten sie Nachwuchsforscher*innen die Möglichkeit, ihre Promotion in einem Netzwerk zu schreiben mit Zugang zu einigen der renommiertesten Wissenschaftler*innen in den Forschungsfeldern Cognition, Matter of Life und Photonics.

 

Die Studierenden der MPSP sind normalerweise auf acht Standorte in Deutschland aufgeteilt. Aber mit dem Grundgedanken „Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile“ wollen die Max Planck Schools ihren Studierenden auch regelmäßig die Chance geben, sich untereinander und mit anderen Wissenschaftlern auszutauschen. Daher gibt es zweimal im Jahr einen gemeinsamen Ausflug, die MPSP Spring und Autumn School. Dieses Jahr sind die Teilnehmer der Autumn School auf dem Forschungscampus Waischenfeld des Fraunhofer-Instituts für Integrierte Schaltungen (IIS). Startpunkt des Events war dafür das Max-Planck-Institut für die Physik des Lichts in Erlangen.

 

Begrüßt wurde die Gruppe von der wissenschaftlichen Referentin Katharina Kißner sowie MPSP-Sprecher Gerd Leuchs, der eine kurze Einführung in die verschiedenen Forschungsbereiche am Institut gab. Danach konnten die Studierenden an mehreren Laborführungen der verschiedenen Forschungsgruppen teilnehmen um so neue Einblicke in die Arbeit am MPL zu gewinnen. Um 17 Uhr ging es für die circa 60 Teilnehmer dann weiter nach Waischenfeld.


Foto 1 (MPL): MPSP Sprecher Gerd Leuchs hält eine kurze Begrüßungsrede für die Teilnehmer der Autumn School.

Foto 2 (MPL): Die Studierenden konnten auf Labourführungen wie hier mit Xinglin Zeng (Forschungsgruppe Stiller) Einblicke in die Forschungsarbeit am Institut gewinnen.

Back

Kontakt

Edda Fischer

Leitung Kommunikation und Marketing
Telefon: 09131 7133 805
MPLpresse@mpl.mpg.de

 

Max-Planck-Zentren und -Schulen