Internationaler Tag des Lichts und Jahr der Quantenwissenschaften 2025: Wissenschaft zum Anfassen in Erlangen
Am Freitag, den 16. Mai 2025, treffen zwei bedeutende wissenschaftliche Anlässe aufeinander: der Internationale Tag des Lichts sowie das Jahr der Quantenwissenschaften und -technologien. Aus diesem Anlass laden das Max-Planck-Institut für die Physik des Lichts (MPL) und das Deutsche Museum Nürnberg – Das Zukunftsmuseum zu einem gemeinsamen Aktionstag in Erlangen ein. Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten und bietet spannende Einblicke in aktuelle Forschungsarbeiten rund um Licht und Quantentechnologien.

Wissenschaft in der Innenstadt: Experimente und Kurzvorträge auf dem Hugenottenplatz
Zwischen 12:00 und 16:00 Uhr verwandelt sich der Hugenottenplatz im Herzen Erlangens in ein begehbares Forschungslabor. In einem Science-Zelt präsentieren Wissenschaftler*innen des MPL und des Zukunftsmuseums interaktive Experimente zu verschiedenen Themen:
- Tanz der Photonen – Was verraten uns Quantenübergänge?
- Kleiner als ein Millionstel Millimeter – Kann man das sehen?
- Ein einzelnes Ion zum Anfassen
- Wie viel Tee ist in Ihrem Eistee? Das Photometer verrät es Ihnen
- „Out of the box“ – Erleben Sie linear polarisiertes Licht
- Das Who’s who: Teleskop und Mikroskop.
Ergänzt wird das Mitmach-Programm durch kompakte Science-to-go-Vorträge: In jeweils zehnminütigen Kurzformaten stellen Forschende aktuelle Projekte und Anwendungen aus der Quantenwissenschaft vor.
- 12:00 & 12:30 Uhr – Mit Quantenschlüsseln die Welt ein wenig sicherer machen (Prof. Christoph Marquardt)
- 13:00 & 13:30 Uhr – Durch Quantenphysik die künstliche Intelligenz erobern (Prof. Florian Marquardt)
- 14:00 & 14:30 Uhr – Licht zum Mitnehmen und Optische Uhren (Dr. Pascal Del’Haye)
- 15:00 & 15:30 Uhr – Ein Quantum Schall – Was Sound mit Quanten und neuronalen Netzen zu tun hat (Prof. Birgit Stiller)
Grundlagen erforschen für das Wissen von Morgen: Abendveranstaltung am Max-Planck-Institut
Ab 17:00 Uhr öffnet das MPL seine Türen für die interessierte Öffentlichkeit. Besucher*innen haben die Gelegenheit, an wissenschaftlichen Vorträgen und Laborführungen teilzunehmen.
- 17:00 Uhr – 100 Jahre Quantenwissenschaft (Prof. Florian Marquardt)
- 17:40 Uhr – Quanten-Optoakustik – Wie Schall optische Quanten und klassische Informationen kontrolliert (Prof. Birgit Stiller)
- 18:00 & 18:30 Uhr – Laborführungen
Begleitet wird das Programm durch eine Filmvorführung: Für den Dokumentarfilm ›Tracing Light‹ wurde unter anderem am MPL gedreht. Filmemacher Thomas Riedelsheimer erforscht darin eines der eindrücklichsten Naturphänomene – das Licht.
Veranstaltungsorte und Zeiten
Teil 1: Wissenschaft in der Stadt
12:00–16:00 Uhr, Hugenottenplatz, 91054 Erlangen
(Bei schlechtem Wetter: Stadtbibliothek, Marktplatz 1, 91054 Erlangen)
Teil 2: Wissenschaft am Institut
17:00–19:00 Uhr, Max-Planck-Institut für die Physik des Lichts,
Leuchs-Russell-Auditorium, Staudtstr. 2, 91058 Erlangen
Über den Internationalen Tag des Lichts:
Der Internationale Tag des Lichts wird jedes Jahr am 16. Mai gefeiert, dem Jahrestag der ersten erfolgreichen Nutzung des Lasers im Jahr 1960 durch den Physiker und Ingenieur Theodore Maiman. Dieser Tag ist ein Aufruf zur Stärkung der wissenschaftlichen Zusammenarbeit und zur Nutzung ihres Potenzials für die Förderung von Frieden und nachhaltiger Entwicklung. Weitere Informationen unter: https://www.unesco.org/en/days/light.
Über das Internationale Jahr der Quantenwissenschaften und -technologien:
Die Formulierung der Quantenmechanik im Jahr 1925 hat eine bleibende Grundlage für unser physikalisches Verständnis der Natur gelegt. 100 Jahre später wirkt sich die Quantenmechanik auf alle Bereiche unserer Kultur, Wissenschaft, Technologie und Kunst aus. Das Jahr 2025 wurde als International Year of Quantum Science and Technology durch die UN ausgerufen. Damit feiern über 57 Länder weltweit die Quantenphysik. In Deutschland übernimmt die Deutsche Physikalische Gesellschaft die Federführung und setzt das Quantenjahr unter dem Motto „Quantum2025 - 100 Jahre sind erst der Anfang...“ um. Alle Veranstaltungen finden Sie hier: https://www.quantum2025.de/veranstaltungen.