Alexander von Humboldt-Stiftung ernennt Birgit Stiller zum Henriette-Herz-Scout

Birgit Stiller, unabhängige Leiterin der Forschungsgruppe Quantenoptoakustik am Max-Planck-Institut für die Physik des Lichts, erforscht die Wechselwirkung zwischen Licht und Schall. Die Physikerin hat sich längst einen Namen als international anerkannte Expertin gemacht. Neben ihren zahlreichen Veröffentlichungen in Fachzeitschriften und Erfolgen in verschiedenen Forschungsförderprogrammen – darunter EU-Pathfinder- und DFG-Projekte – ist Stiller bereits Mitglied oder Fellow mehrerer wissenschaftlicher Gremien. Die Alexander von Humboldt-Stiftung würdigt Birgit Stillers wissenschaftliche Erfolge nun mit der Ernennung zum Scout im Henriette-Herz-Scouting-Programm.

Dr. Birgit Stiller mit ihrem Team (@MPL)

Das Henriette-Herz-Scouting-Programm richtet sich an herausragende Professor*innen und Gruppenleiter*innen. Die Scouts werden aufgrund ihrer akademischen Leistungen, ihrer erfolgreichen Förderung von Nachwuchskarrieren, ihres internationalen Netzwerks und eines überzeugenden Konzepts für die Nutzung des Programms zur Rekrutierung neuer wissenschaftlicher Talente aus dem Ausland ausgewählt. Als Scout hat Stiller nun die Möglichkeit, drei talentierte Forscher*innen aus dem Ausland für ihre Arbeitsgruppe vorzuschlagen und ihr Team mit exzellenten Nachwuchswissenschaftler*innen zu erweitern. Diese Kandidat*innen erhalten jeweils ein Humboldt-Stipendium, das nach formaler Bewilligung vergeben wird.

Über die Alexander von Humboldt-Stiftung

Die Alexander von Humboldt-Stiftung fördert auf diese Weise die internationale wissenschaftliche Zusammenarbeit zwischen exzellenten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus dem In- und Ausland. Jedes Jahr vergibt die Stiftung Hunderte von wettbewerbsfähigen Forschungsstipendien, die es Wissenschaftler*innen aus der ganzen Welt ermöglichen, nach Deutschland zu kommen, um gemeinsam mit Kooperationspartnern an Forschungsprojekten zu arbeiten.

Über Birgit Stiller

Dr. Birgit Stiller leitet die unabhängige Forschungsgruppe "Quantenoptoakustik" am Max-Planck-Institut für die Physik des Lichts (MPL). Sie und ihr Team sind Experimentator*innen, deren Hauptthemen sich um Quantensignalverarbeitung und optisches Computing drehen. Der Schwerpunkt liegt auf der Erforschung von Wechselwirkungen zwischen Licht und Schall. "Neue Phänomene und Möglichkeiten für neue Anwendungen an der Schnittstelle von Optik und Akustik zu erforschen, ist faszinierend und oftmals sehr überraschend", so Birgit Stiller.

Dr. Stiller hat kürzlich mehrere Arbeiten zu Quantentechnologien veröffentlicht, z. B. zur Kühlung sich ausbreitender akustischer Wellen in einem Wellenleitersystem und zur Entdeckung eines Quantenabhörers mit lokalisierten Schallwellen. Darüber hinaus arbeitet sie mit ihrer Gruppe daran, exotische thermodynamische Regime aufzudecken und nicht-reziproke Konzepte für strukturiertes Licht und Schall zu realisieren. Mit Begeisterung widmet sich Stiller ihrer neuesten Arbeit, der Erfindung neuartiger Bausteine für optische neuronale Netze. Birgit Stiller ist seit 2019 Max-Planck-Forschungsgruppenleiterin. Zuvor hat sie vier Jahre als Postdoc an der University of Sydney im Bereich der integrierten Photonik gearbeitet und war zwei Jahre als Postdoc an der Universität Erlangen-Nürnberg und am Max-Planck-Institut für die Physik des Lichts im Bereich Quantenkommunikation, insbesondere Quantum Hacking, tätig. Stiller erhielt ihren Doktortitel vom CNRS-Institut Femto-St in Frankreich.

In ihrer Funktion als Scout ist Birgit Stiller auf der Suche nach Experimentator*innen, die neugierig auf die Umsetzung neuer, unkonventioneller Ansätze sind und Begeisterung und Kreativität mitbringen.

Jetzt bewerben

"Das Henriette-Herz-Scoutng Programm ist in seinem Zuschnitt einzigartig und ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit klugen Köpfen aus aller Welt", sagt Birgit Stiller.

Wenn Sie als Nachwuchswissenschaftlerin oder -wissenschaftler für ein Humboldt-Stipendium im Rahmen des Henriette-Herz-Programms in Frage kommen, können Sie Dr. Birgit Stiller unter birgit.stiller@mpl.mpg.de kontaktieren.

Contact:
Dr. Birgit Stiller
Leiterin der Forschungsgruppe ›Quantenoptoakustik‹ am Max-Planck-Institut für die Physik des Lichts.
www.mpl.mpg.de / birgit.stiller@mpl.mpg.de

Back

Kontakt

birgit.stiller@mpl.mpg.de

Forschungsgruppe Stiller

MPI für die Physik des Lichts

Staudtstr. 2

D-91058 Erlangen

Max-Planck-Zentren und -Schulen