Allen Ehrlicher lobt MPZPM - Es könnte der neue Impulsgeber in der biophysikalischen Forschung werden

Mit Allen Ehrlicher hat das Rosalind Franklin Scientist-in-Residence-Programm (RFSR) des Max-Planck-Zentrums für Physik und Medizin (MPZPM) einen neuen hochkarätigen Gast nach Erlangen geholt. Das Programm bietet herausragenden Wissenschaftlern die Möglichkeit, am MPZPM unabhängig zu forschen.

Allen Ehrlicher untersucht, wie die Biologie Kräfte erzeugt und auf sie reagiert. Der Associate Professor vom Department of Bioengineering an der McGill University in Montreal, Kanada, konzentriert sich auf die Untersuchung von Molekülen und Zellen, um zu versuchen, die Physik hinter den zellulären Prozessen zu verstehen, die für das Funktionieren oder Versagen unseres Körpers verantwortlich sind. Als Jochen Guck, Direktor am Max-Planck-Institut für die Physik des Lichts, Ehrlicher im Jahr 2022 besuchte und ihm die Möglichkeit anbot, im Rahmen eines neuen Kooperationsprogramms nach Erlangen zu kommen, ergriff Ehrlicher die Chance. Er erklärt: "Ich habe fünf Jahre in Deutschland verbracht, war also bereits mit der Max-Planck-Gesellschaft vertraut, und ich wusste, dass dies eine fantastische Gelegenheit für mich sein würde."

Das MPZPM hat das RFSR-Programm initiiert, um herausragenden Wissenschaftlern die Möglichkeit zu geben, am neuen interdisziplinären Forschungszentrum in Erlangen unabhängige Forschung zu betreiben. Für Professor Ehrlicher bedeutete dies die Möglichkeit, Proben mit der Real-Time Deformability Cytometry (RT-DC) zu untersuchen, einer neuartigen Methode, die zur Untersuchung der mechanischen Eigenschaften einzelner Zellen entwickelt wurde. Während seines zweiwöchigen Aufenthalts konnte er auch viele anregende Gespräche führen und neue Bereiche der Zusammenarbeit mit den MPZPM-Wissenschaftlern finden. Ehrlicher setzt große Hoffnungen in das Zentrum: "Es ist wirklich spannend, was sich hier entwickelt. Es wird ein, wenn nicht sogar der neue Impulsgeber im Bereich der biophysikalischen Forschung sein. Ich denke, es wird sehr schwer sein, einen besseren Ort zu finden." Er freut sich auf seinen nächsten Besuch.