Wir suchen eine Technische Assistenz!

Das Max-Planck-Institut für die Physik des Lichts in Erlangen (Bayern) ist ein international ausgerichtetes Forschungsinstitut. Forschungsschwerpunkt unserer Abteilung Biologische Optomechanik ist die Aufklärung biophysikalischer und biomechanischer Prozesse auf molekularer, zellulärer und Gewebsebene. Im Projekt „reCOVer“ wollen wir die biophysikalischen Eigenschaften von Zellen als Grundlage für die Diagnose von Long-COVID etablieren. Hierfür sollen Zellkulturen als Model für Long-COVID verwendet werden und diese mit biophysikalischen und biochemischen Methoden, in enger Kooperation mit dem klinischen Labor der Augenklinik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, untersucht werden.


Wir suchen schnellstmöglich eine

Technische Assistenz / MTA / BTA (m/w/d) im wissenschaftlichen Forschungsbereich
in Vollzeit (39h/Woche) (zunächst befristet auf 2 Jahre)

 

Wir erwarten von Ihnen:

• Eine abgeschlossene Berufsausbildung als BTA/MTA/CTA (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation
• Allgemeine Labortätigkeiten (grundlegende molekular-/zellbiologische und biochemische Methoden)
• Erfahrung mit optischer Mikroskopie
• Gute PC Kenntnisse in beispielsweise MS Office
• Interesse an neuen Technologien, Unterstützung bei Geräte-Instandhaltung, -Reparatur und -Wartung
• Gute Englischkenntnisse für die Kommunikation im internationalen Team
• Ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Effizienz
• Hohe Motivation, Flexibilität und Zuverlässigkeit

 

Folgende Fähigkeiten sind wünschenswert, jedoch nicht zwingend erforderlich:

• Klonierung und Herstellung von Plasmiden für die Transfektion von Zellkulturen
• Herstellung von gentechnisch veränderten Zellkulturen
• FACS und Fluoreszenzmikroskopie
• Berufserfahrung im Bereich der klinisch-zytologischen Diagnostik

 

Wir bieten Ihnen:

Wir bieten Ihnen eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem internationalen Umfeld sowie ein gutes Arbeitsklima in einem freundlichen Team. Sie haben die Möglichkeit zur regelmäßigen Fortbildung. Die Vergütung richtet sich je nach Qualifikation und Erfahrungen nach der Entgeltordnung des Tarifvertrags des öffentlichen Dienstes (TVöD Bund). Es erwarten Sie weitere Sozialleistungen wie eine zusätzliche Altersvorsorge durch die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) und regelmäßige Maßnahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements. Sie werden von erfahrenen und qualifizierten Kolleg*innen eingearbeitet. Die Position ist zunächst auf 2 Jahre befristet. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist uns ein wichtiges Anliegen, wir unterstützen Sie daher gerne bei der Suche nach geeigneten Kinderbetreuungseinrichtungen.

Die Max-Planck-Gesellschaft hat sich zum Ziel gesetzt mehr schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Die Max-Planck-Gesellschaft strebt nach Gender- und Diversitygerechtigkeit. Wir begrüßen Bewerbungen jedes Hintergrunds.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Bewerbungen werden fortlaufend bis zum 15.09.2021 über unser Online-Bewerbungstool angenommen und gesichtet. Warten Sie daher nicht bis zum Ende der Bewerbungsfrist.

 

Back

Max-Planck-Zentren und -Schulen