Willkommen auf der Homepage der Forschungsgruppe Stiller

Wir sind eine unabhängige Max-Planck-Forschungsgruppe, die zentral von der Max-Planck-Gesellschaft finanziert wird. Wir sind Experimentalphysiker und unser Forschungsinteresse gilt der Quantensignalmanipulation und optischem Rechnen. Unser Forschungsschwerpunkt liegt in der Wechselwirkung von Licht mit akustischen Wellen (Hyperschall) und wir nutzen hierfür unser Wissen von der nichtlinearen Optik bis zur Quantenkommunikation und von der Faseroptik bis zur integrierten Photonik.

Die Physik der Wechselwirkung optischer Wellen mit akustischen oder mechanischen Schwingungen ist faszinierend, weil sie zwei sehr unterschiedliche Bereiche in Bezug auf Frequenz, Geschwindigkeit, Verlustleistung und andere Eigenschaften miteinander verbindet. Wir erforschen die Wechselwirkung experimentell auf klassischer und Quantenebene mit entsprechend designten mikrostrukturierten Fasern und Wellenleitern, um auf diese Weise Lichtzustände und Quantenzustände zu manipulieren. Es ist unser Ziel, die Wechselwirkung optischer und mechanischer Wellen für Anwendungen in Quantentechnologien und optischen neuronalen Netzen zu nutzen.

Unsere aktuellen Forschungsprojekte konzentrieren sich auf folgende Themen:

Quantenoptoakustische Wechselwirkungen – Verarbeitung von Quantenzuständen mit akustischen Wellen, Kühlung von Kontinuen akustischer Schwingungen und Verschränkungsschemata
Photonisch-phononische Speicherung – Verwendung langsamer Schallwellen zur Pufferung schneller optischer Informationen im klassischen und Quantenbereich
Optisches Rechnen mit Schallwellen – neue Bausteine ​​für optische neuronale Netze
Twist and Sound – Optoakustik in chiralen photonischen Kristallfasern
Thermodynamik und Akustik – Kontrolle der Brillouin-Streuung und Untersuchung der Thermodynamik mit akustischen Wellen
Magnon-Phonon-Photon-Wechselwirkungen – Nutzung der starken Magnon-Phonon-Kopplung für Wandleranwendungen

Weitere Informationen zu unserer Forschung findet man in unseren News und Publikationen.
Bei Interesse an einer Masterarbeit, Doktorarbeit oder Stelle als Post-Doc können Sie uns gerne kontaktieren!