Herzlich willkommen, Dijo!

Februar 2024 Die Forschungsgruppe Möckl begrüßt Dijo Moonnukandathil Joseph, der für seine Promotion zu uns kommt!


Neue Publikation in Nature Methods

Februar 2024 Zusammen mit der Gruppe von Vahid Sandoghdar, angeführt von Cornelia Holler und Richard Taylor, präsentieren wir uKiss, eine robuste Methode, die es erlaubt, Moleküle und Nanopartikel mit hoher raumzeitlicher Präzision auf die Membran lebender Zellen zu transportieren. Hier können Sie das Paper lesen!


Neuer Preprint!

Januar 2024 Wir präsentieren BIOS, eine universelle Strategie, um Zelltod durch oxidativen Stress in biologischen Systemen auszulösen: die Früchte einer wunderbaren Kooperation mit den Gruppen von Hansjörg Grützmacher von der ETH Zurich und Daniel Wehner hier am MPL. Lesen Sie den Preprint hier!


Arnold-Sommerfeld-Preis für Leonhard Möckl

Dezember 2023 Leonhard wird in Anerkennung seiner Leistungen auf dem Gebiet der grundlegenden und angewandten Glycobiologie mit dem Arnold-Sommerfeld-Preis der Bayerischen Akademie der Wissenschaften ausgezeichnet. Hier finden Sie die Laudatio.


Herzlich willkommen, Sarah!

Oktober 2023 Die Forschungsgruppe Möckl begrüßt Sarah Fritsche, die für ihre Bachelorarbeit zu uns kommt.


Neuer Preprint!

Oktober 2023 Zusammen mit der Gruppe von Mario Krenn hier am MPL haben wir XLuminA entwickelt, ein System zur KI-gestützten Entdeckung neuartiger optischer Systeme. Den Preprint kann man hier lesen!


Neue Pressemitteilung

September 2023 Die neueste Pressemitteilung des Instituts zu unserer Gruppe kann hier abgerufen werden. Sie beschreibt neue Forschungsrichtungen, die durch mehrere Grants ermöglicht werden.


Neuer Preprint

September 2023 Unsere neueste Arbeit über die Organisation von glycoRNAs und RNA-bindenden Proteinen, Ergebnis einer wundervollen Kooperation mit Ryan Flynn, ist als Preprint hier zu lesen!


Herzlich willkommen, Saeed!

Juli 2023 Die Gruppe begrüßt Saeed Alidoust Chamandani, der für seine Masterarbeit zu uns kommt.


Herzlich willkommen, Reem!

Juni 2023 Die Forschungsgruppe Möckl begrüßt Reem Hashem, die für einen Forschungsaufenthalt zu uns kommt.


Herzlich willkommen, Hussein!

Mai 2023 Die Forschungsgruppe Möckl begrüßt Hussein Hammoud, der für seine Masterarbeit zu uns kommt.


Neues Paper in The Journal of Physical Chemistry!

Mai 2023 Unser Paper stellt ein leicht zu konstruierendes, robustes und günstiges Design für superhochauflösende Lokalisationsmikroskopie vor. Hier kann man es lesen!


Herzlich willkommen, Paavana!

April 2023 Wir begrüßen Paavana Sathish, die für ihre Masterarbeit zu uns kommt.


Herzlich willkommen, Michael und Ingo!

März 2023 Die Forschungsgruppe Möckl begrüßt Michael Röhrl und Ingo vom Sondern, die als Gastwissenschaftler von der CAU Kiel zu uns kommen.


Herzlich willkommen, Carla!

März 2023 Die Forschungsgruppe Möckl begrüßt Carla Brunner, die für einen Forschungsaufenthalt zu uns kommt.


Karim in Lindau!

März 2023 Großartige Nachrichten: Karim wurde ausgewählt, an der 72. Lindauer Nobelpreisträgertagung als Young Scientist teilzunehmen!


Neues Paper in Current Topics in Membranes

März 2023 Unser Review behandelt die Frage, welche Elemente fehlen, damit die Glycocalyx ein unvierseller Ansatzpunkt für therapeutische Intervention werden kann. Hier kann man ihn lesen!


Karim spricht beim Youth Knowledge Forum!

Dezember 2022 Karim wurde ausgewählt, beim Youth Knowledge Forum über seine Forschung und seinen Karriereweg zu sprechen!


Neues Paper in Matrix Biology Plus

Dezember 2022 Unser Review bietet eine umfassende Übersicht von small-molecule-Inhibtoren der Glykosylierung in Säugern. Hier kann man ihn lesen!


W.E. besucht uns!

Juli 2022 Es war wunderbar, mit W.E. Moerner über unsere Forschung zu sprechen!


Leonhard in Lindau

Juni 2022 Leonhard wurde dazu ausgewählt, an der 71. Lindauer Nobelpreisträgertagung als Visiting Scientist teilzunehmen.


Jessica Kramer besucht uns

Mai 2022 Ein wunderbarer Besuch von unserer Kooperationspartnerin Jessica Kramer von der University of Utah!


Herzlich willkommen, Gianluca!

April 2022 Die Forschungsgruppe Möckl begrüßt Gianluca Nestola, der für seine Masterarbeit zu uns kommt.


Herzlich willkommen, Jana!

Februar 2022 Die Forschungsgruppe Möckl begrüßt Jana Bachir, die für ihre Masterarbeit zu uns kommt.


Die GlycoTrackers werden mit einem RSC Horizon Prize ausgezeichnet!

Juni 2021 Es ist eine große Ehre, Teil des GlycoTracker-Teams zu sein, das mit einem RSC Horizon Prize ausgezeichnet wurde! Wir haben verschiedene chemische Präzisionswerkzeuge entwickelt, die es uns erlauben, Glykanmodifikationen in lebenden Zellen direkt zu kartieren, indem wir die Aktivität einzelner Glycosyltransferasen verfolgen. Mehr Informationen gibt es hier.


Herzlich Willkommen, Claus!

Mai 2021 Die Forschungsgruppe Möckl begrüßt Dr. Claus Bier, Gastwissenschaftler von der CAU Kiel.


Karim wird in die IMPRS aufgenommen

März 2021 Karim hat sich erfolgreich um die Aufnahme in die IMPRS - Physics of Light beworben. Mehr Informationen zu diesem interdisziplinären Graduiertenkolleg gibt es hier.


Herzlich Willkommen, Karim und Malte!

März 2021 Die Forschungsgruppe Möckl begrüßt ihre ersten Doktoranden, Karim Almahayni und Malte Spiekermann!

Max-Planck-Zentren und -Schulen